Ich habe mich gerade dazu entschlossen, als ich über diverse Bilder gestoßen bin, hier noch eine Unterseite für meine Butia capitata einzufügen. Irgendwie ist diese immer etwas untergegangen, da sie auf der vierten Ebene steht, kaum einsehbar ist und doch mittlerweile zu einer recht mächtigen Palme geworden ist.

Ich beginne mal mit dem Vergleich von 2008 bis 2015..

2008 war der Stamm noch kleiner als ein Fußball.

Bis 2011 hat sich der Stamm jeden Fall schon fast verdoppelt.

2015 hatte der Stamm bereits eine Breite von 35 bis 40cm und eine Höhe von 55 bis 60cm.

Ich möchte noch kurz anmerken, dass es hier nicht um das Zeigen irgendwelcher Wuchsrekorde geht. Ganz im Gegenteil ! Ich finde die Palme hat sich langsam aber stetig immer weiter entwickelt und absolut verschönert. So soll es sein !!!

 

Nach oben